Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

http://www.tiroler-landesmuseum.at

Upcoming Events in der Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum nimmt seit seiner Gründung 1823 die Aufgabe der Dokumentation, der Sammlung und Vermittlung der kulturellen und landeskundlichen Situation in Tirol wahr.

Bereits 1842 wurde der Grundstein zum heutigen Museumsgebäude, Ferdinandeum, in der Museumstraße gelegt. In ihm befinden sich die Direktion, die zentrale Verwaltung, die Bibliothek, die Vor- und Frühgeschichtlichen und Provinzialarchäologischen Sammlungen, die Musiksammlung, die Kunstgeschichtlichen Sammlungen, die Graphischen Sammlungen sowie die Restaurierungswerkstätten.

Das Museum im Zeughaus wurde 1973 im historischen Zeughaus Kaiser Maximilians I. eingerichtet. Neben den 1999 neu aufgestellten Schausammlungen zur Kulturgeschichte Tirols befinden sich dort die Historischen Sammlungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum.

Seit 1993 sind im Gebäude Feldstrasse 11a die Forschungsräume und Studiensammlungen der Naturwissenschaftlichen Sammlungen eingerichtet.
Seit 1996 ist im Gebäude des "Goldenen Dachls" in der Innsbrucker Altstadt als weiterer Ausstellungsort das Maximilianeum-Goldenes Dachl als "Gedenkraum" für den Tiroler Landesfürsten Maximilian I. zu sehen.

Di-So 10-17