© OÖ Landes-Kultur GmbH / zVg.

Sumerauerhof

http://www.ooekultur.at

Als einer der größten Vierkanthöfe des oberösterreichischen Zentralraums lädt der Sumerauerhof in St. Florian ein, einen Blick ins Leben wohlhabender Bauern des Florianer Lands am Ende des 19. Jahrhunderts zu werfen. Wie gemütlich es tatsächlich in der „schönen Stuben“ und der Küche mit ihrem großen Backofen war, lässt sich heute zwar nur noch erahnen, doch erzählen die Gemäuer ihre eigene Geschichte.

Immer einen Ausflug wert: Der Sumerauerhof wird neben den historischen Räumlichkeiten mit wechselnden Kunst- und Themenausstellungen bespielt, während sich im Streichelzoo Waldschafe, Pfauenziegen und andere seltene Nutztierrassen tummeln. Ein Wanderweg entlang des Hofes, ein Bauerngarten und spielerische Wissensstationen greifen aktuelle Themen wie Biodiversität auf. Abgerundet wird das Familien- und Ausflugserlebnis mit einem kreativen Naturspielplatz.

Öffnungszeiten:

07. MAI - 29. OKTOBER

DI-SO, FEI (MAI - SEPTEMBER) 10-18 UHR

DI-SO, FEI (OKTOBER) 10-16 UHR