© events.at

Wiener Staatsoper

https://www.wiener-staatsoper.at/

Upcoming Events in der Wiener Staatsoper

Die am Ring gelegene Wiener Staatsoper wurde von den Architekten August Siccard von Siccardsburg und Eduard van der Nüll, zwei der Begründer des berühmten Ringstraßenstils, entworfen und von Kaiser Franz Josef am 25. Mai 1869 feierlich eröffnet. Die erste Oper, die in dem damals unter dem Namen Hofoper bekannten Opernhaus aufgeführt wurde, war Mozarts Don Giovanni. Es dauerte nicht lange, und das neue Haus mit seiner wunderbaren neo-Renaissance Fassade wurde zum Treffpunkt der Wiener high society. 1919 erhielt die Oper den Namen, der ihr bis heute erhalten blieb: Wiener Staatsoper.

Der Zweite Weltkrieg jedoch machte auch vor der Kunst nicht halt, und so wurde die Staatsoper auf Befehl des Propagandaministers Goebbels im Juni 1944 geschlossen. Ein knappes Jahr später verursachte der Luftangriff vom 12. März 1945 einen Brand, der das Gebäude schwer beschädigen und vor allem die Bühne und das Auditorium vollständig zerstören sollte. Der Wiederaufbau dauerte 10 Jahre, doch dann erstrahlte das Wiener Opernhaus in neuem Glanz und wurde am 5. November 1955 mit Ludwig van Beethovens Fidelio wiedereröffnet.

Derzeitige Leitung: Bogdan Roščić
Leitung Wiener Staatsballett: Martin Schläpfer

Karten:

Schriftliche Bestellungen:

Bundestheaterverband

A-1010 Wien, Goethegasse 1

Fax: +43-1-514 44 / 2969

Nur von auswärts, mindestens 3 Wochen im voraus

Tageskassen:

Bundestheaterkassen

1010 Wien, Hanuschgasse 3

Goethegasse 1

Montag bis Freitag 8.00-18.00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag

9.00-12.00 Uhr