spielzeug.jpg

© beigestellt

Spielzeugmuseum Salzburg

http://www.salzburgmuseum.at/

Die interaktive Erlebniswelt für Groß und Klein

Das Salzburger Spielzeugmuseum (Sammlung Folk) im Bürgerspital (Bild unten) wurde 1978 gegründet und beherbergt die größte Sammlung Österreichs zur Geschichte des europäischen Spielzeugs der vergangenen 250 Jahre.

Alle Spielzeuggattungen sind hier vertreten und werden auf 800 qm in den Räumen des historischen Bürgerspitals rund um einen der schönsten Renaissancehöfe Salzburgs gezeigt: Puppenhäuser und Puppen, Papiertheater, Blech- und Holzspielzeug aus allen bekannten Erzeugergebieten, Plüschspielzeug - vor allem Teddybären -, optisches Spielzeug, Zinnfiguren, Eisenbahnen, außereuropäisches Spielzeug und vieles mehr. Sonderausstellungen und wechselnde Präsentationen aus eigenen Beständen ergänzen das umfangreiche Angebot.



Für Kinder und alle anderen Spielzeugfreunde gibt es aber viele besondere Highlights zum Anfassen und Ausprobieren! Altersgrenzen gibt es keine - Spielen hält schließlich jung!


Wie beim Spielen zu Hause heißt es im Spielzeug Museum: Rein in die bunten Museumspatschen und auf in die Spielewelt!


Und noch etwas Neues: Die Fidis sind im Museum eingezogen –

sie begleiten Kinder und Spielzeugliebhaber auf drei Ebenen... Besucht Teddy und seine Freunde, lasst in einem Raum voller 3D Kugelbahnen die Murmeln rollen und fühlt euch wohl im großen begehbaren Puppenhaus! Spielt Theater, seht euch tolle Filme im Kinoraum an und lasst an der riesigen CARRERA Bahn die Reifen qietschen. Lustige Werkstätten hat das Team der Spielvermittlerinnen in der Kreativzone gestaltet - seht euch das Programm einmal an!

Interaktive Projekte und Geburtstagsparties mitten im Spielzeug!
Was das Museum im Museum ist und wie man seinen Geburtstag zu einem unvergesslichen Abenteuer macht, seht ihr euch am Besten selbst im Museum an.


Eintrittspreise

Kinder (4 bis 15 Jahre)

2,00

Jugendliche (16 bis 26 Jahre)

2,50

Erwachsene

4,50

Ermäßigt (Gruppen, Senioren,...)

4,00

Familien (2 Erwachsene + Kinder)

9,00




Schüler im Klassenverband

gratis

Führung für Schülergruppen (p.P.)

1,50




Führung für Besitzer der Schulkarte

gratis

Mitglieder des Salzburger Museumsvereins

gratis



Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 9-17 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
31. Dezember 9–14 Uhr

Schließtage: Pfingstsonntag, 1. November, 24. und 25. Dezember


Spielzeug Museum

Bürgerspitalgasse 2

5010 Salzburg

Tel.: +43-662-62 08 08-301

E-Mail: [email protected]

http://www.spielzeugmuseum.at


Facebook: http://www.facebook.com/Spielzeug.Museum