Schubert Museum Geburtshaus

http://www.wienmuseum.at/

Am 31. Jänner 1797 wurde Franz Schubert im Haus 'Zum roten Krebsen' auf dem Himmelpfortgrund Nr. 72 im Lichtental (so der damalige Name dieses Vorortgebietes) geboren.

Die Stadt Wien erwarb 1912 das Geburtshaus Schuberts und richtete dort das Museum zur Erinnerung an den großen Komponisten ein. 1969 wurde das Haus dann grundlegend renoviert: die Fassade wurde im Stile der Entstehungszeit neu gestaltet und auch die Inneneinrichtung wurde detailgetreu jener aus Schuberts Kindheit nachempfunden.

Zwei Räume in Franz Schuberts Geburtshaus sind der Erinnerung an Adalbert Stifter (1805 - 1868) gewidmet,der hier nicht als Dichter, sondern als Maler und Zeichner vorgestellt wird. Die ausgestellten Werke sind Eigentum der 1918 gegründeten Adalbert-Stifter-Gesellschaft Wien.

Di bis So,
9.00 Uhr bis 12.15 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr