Schloss Kornberg, das im Süden Österreichs (Oststeier- mark) gelegen ist, wurde bereits 1284 zum ersten Mal erkundlich erwähnt.

Während des 16. und 17. Jhdt., als Kornberg in Besitz der Freiherrn von und zu Stadl war, wurde die einst wehrhafte Burg zu einem Wohnschloß ausgebaut. Die Schlosskapelle, die dem Hl. Andreas geweiht ist, wurde bereits im 14. Jhdt. gegründet. Ihre heutige prunkvolle Form erlangte sie jedoch im Wesentlichen im 17. Jhdt. In jüngster Zeit erlebt sie ein sakrale Wiederbelebung in Form von zahlreichen Hochzeiten und Taufen. 1825 erwarb Johann I. Fürst von und zu Liechtenstein die Herrschaft Kornberg.

Aber bereits im Jahr 1871 ging das Schloss durch einen Kauf in den Besitz der Grafen Bardeau. Die Familie versucht bis heute durch kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen im Schloss Kornberg, Mitglied der Schlösserstraße, das zu erhalten, was durch Jahrhunderte aufgebaut worden ist.

Geöffnet vom 17.03. - 23.12.2001, täglich von 10.00 - 18.00 Uhr