schauspielhausgraz.jpg

© Lupi Spuma

Schauspielhaus Graz

http://www.schauspielhaus-graz.com

Upcoming Events in der Schauspielhaus Graz

Das Grazer Schauspielhaus blickt seit seiner Inbetriebnahme 1776 auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die vom glanzvollen Beginn, weitreichendem Ruhm, Verfallserscheinungen und einem verheerenden Brand bis zu diversen Renovierungen reicht. Die dritte Eröffnung des Hauses am Freiheitsplatz fand am 14. März 1964 statt und jährt sich heuer zum 60. Mal. Es war der erste fixe Theaterbau, der in Graz entstanden war, sieht man von einem eher provisorischen hölzernen Bau ab.

1776 entstand am damaligen Franzensplatz (heute Freiheitsplatz) der erste Bau, geplant und errichtet vom späteren Hofbaumeister Joseph Hueber. Die Aufführungen waren bald für ihre Qualität über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch keine 50 Jahre später war schon wieder Schluss, denn am 25. Dezember 1823 brach ein Brand aus und zerstörte das Gebäude. Vier Tage zuvor war der große Mittelluster im Zuschauerraum heruntergekracht - ein Zufall, der schon bald als böses Ohmen angesehen wurde. Die Wiedererrichtung wurde sofort in Angriff genommen, und schon zwei Jahre später kam es zur Eröffnung des Neubaus. Nach 125 Jahren ununterbrochener Nutzung fiel dann erst 1952 wieder der Vorhang für längere Zeit.

Was dann ab 1964 folgte, waren bewegte Zeiten. Grund dafür war die liberale Kulturpolitik des damaligen Landesrates Hanns Koren (ÖVP), der den steirischen herbst ermöglichte. 1968 trat auch Wolfgang Bauer auf den Plan, dessen Dramen "Magic Afternoon" und "Change" für helle Aufregung sorgten. Nach Querelen mit diversen Direktoren und Leitungsteams kehrten ab 1976 mit Rainer Hauser an der Spitze ruhigere Zeiten ein. Unter seiner Leitung wurden moderne Interpretationen von "Faust" oder "Die Räuber" zu Publikumshits. Shakespeare-Dramen mit Schauspielern wie Harald Krassnitzer oder Herbert Föttinger sorgten ebenfalls für einen großen Publikumszuspruch.

Seit 2006 stehen Frauen an der Spitze des Schauspielhauses. Unter der Leitung von Anna Badora, Iris Laufenberg und aktuell Andrea Vilter bot und bietet das Theater am Freiheitsplatz Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen, warf einen Blick auf die Vergangenheit, erprobte neue Stilmittel und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen.

Zur Orientierung:

Die Abendkasse von HAUS EINS, ZWEI und DREI befindet sich im Foyer von HAUS EINS und kann über den Haupteingang erreicht werden.

HAUS EINS Parkett: Haupteingang über die Hofgasse
HAUS EINS Ränge: Zugang über den Hof und die Ballstiege
HAUS ZWEI: Eingang über den Hof; Abendkasse im Foyer von HAUS EINS (Haupteingang)
HAUS DREI: Eingang über den Haupteingang, Zugang über die Stiege in der Café-Bar oder den Lift im Foyer; Abendkasse im Foyer von HAUS EINS (Haupteingang)