mozarthaus-vienna-david-peters-2.jpg

© David Peters

Mozarthaus Vienna

http://www.mozarthausvienna.at/

Upcoming Events in der Mozarthaus Vienna

Ein ganzes Museum für Amadé

Nicht nur in Salzburg, auch in Wien hat Mozart gewirkt – mehr noch: er hatte seine produktivsten Jahre in dieser Stadt. Im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, können Besucher*innen die einzige noch erhaltene Wiener Wohnung Mozarts erkunden, in welcher er mehr Musik komponierte als an irgendeinem anderen Ort. Auch „Le Nozze di Figaro“ ist hier in der Domgasse Nr. 5, direkt neben dem Stephansdom, entstanden. Im Mozarthaus Vienna werden Mozarts Zeit in Wien und die wichtigsten Werke des großartigen Komponisten präsentiert. Im Einritt inkludiert ist auch die aktuelle Sonderausstellung „Trias der Wiener Klassik. Mozart – Haydn – Beethoven“ (bis 30.Jänner 2022).

Um sich den Inhalten, welche im Museum präsentiert werden, anzunähern, bietet das Mozarthaus Vienna ein vielfältiges Vermittlungsprogramm für Groß & Klein.

Wie das Museum erfahren werden soll, kann jede und jeder für sich entscheiden: Entweder mit einem kostenlosen Audioguide in verschiedenen Sprachen, welcher auch in einer Kinderversion verfügbar ist, durch eine persönliche Themenführung, unterschiedliche Workshops oder gar in Kombination mit einem unvergesslichen Konzert – alle finden ihren eigenen Weg zu Mozarts Welt.

tgl 10-20