Linzer Bergtheater

Seit mehr als zwanzig Jahren gilt das Bergtheater Linz als Begegnungsstätte der verschiedensten Kunstrichtungen wie Musik, Tanz, Malerei, Literatur, aber auch als Ort, an dem das interessierte Publikum auf Neues und Ungewöhnliches treffen kann.

Errichtet wurde das Bergtheater in den achtziger Jahren von Alfred Peschek und Erika Gangl, es war Heimat des "Tanzstudios Erika Gangl", aufgrund seiner Holzkonstruktion ist es akustisch aber auch für musikalische Veranstaltungen prädestiniert. Durch den Blick in eine naturbelassene Parklandschaft gewinnt es zusätzlich an Atmosphäre und wurde so rasch zum regelmäßigen Konzertsaal. Unzählige Solo- und Kammermusikabende begeisterten dort die Zuhörer und Kenner. Zusätzlich beherbergte es das von Alfred Peschek gemeinsam mit der IGNM Oberösterreich ins Leben gerufene Festival "musica incognita" und war lange Zeit die einzige Begegnungsstätte für Neue Musik und Absoluten Tanz in Linz.