Server error response [url] https://api.events.at/v1/locations/landesmuseum-niederoesterreich/event-showtimes?date_start=2013-01-01&per_page=250&order=-st.date_start [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Museum Niederösterreich - events.at

Museum

Museum Niederösterreich



Das erste Museumsprojekt in der zweiten Republik setzt als moderner und multimedialer Erlebnisraum mit den Themen Geschichte, Kunst und Natur unter einem Dach neue Maßstäbe in der österreichischen Museumslandschaft.
Als erstes Landesmuseum des neuen Jahrtausends – im November 2002 war die Eröffnung in St. Pölten – vereint es auf neuartige Weise die Sammlungsschwerpunkte Geschichte, Kunst und Natur. Hans Hollein ist es mit seinem ersten Museumsbau in Österreich gelungen, unterschiedliche Wissensgebiete spannend und informativ miteinander zu vernetzen.

Mehr Raum, mehr Service im Landesmuseum: Die zweite Ausbauphase des Landesmuseums Niederösterreich ist seit November 2009 vollendet. Geplant wurde das Bauvorhaben vom Architektenteam RATAPLAN aus Wien, das unter behutsamer Bezugnahme auf die Hollein-Architektur die erforderlichen Baumaßnahmen realisierte.

Der Eingangbereich samt Foyer wurden großzügig geöffnet; ein barrierefreier Zugang mittels Lift aus der Tiefgarage ins Zentrum des Kulturbezirks und insbesondere ins Museum ist nun gewährleistet.
Die neue Platzgestaltung zwischen Museum, Archiv, Bibliothek und Festspielhaus wirkt nicht nur ästhetisch attraktiv, sondern bietet auch Ruhemöglichkeiten für Besucher und Spaziergänger.
Mit der Schaffung einer eigenen Gastronomie inklusive Pavillon für die warme Jahreszeit am Vorplatz und Erweiterung des Platzangebots gartenseitig wurden die Servicebereiche deutlich optimiert.

Für den Bereich Landesgeschichte steht nunmehr eine zusätzliche Fläche im Umfang von rund 300 m2 zur Verfügung. Dieser Raum beherbergt Sonderausstellungen zu Themen der Kulturgeschichte des Bundeslandes Niederösterreich.


Termine

Es sind uns leider keine aktuellen Termine bekannt.