Galerie · Verein

Kulturzentrum Weberhaus Weiz


8160 Weiz

Südtirolerplatz 1

Das Medusahaupt auf den Toren des Portals hat das Gebäude am Weizer Südtirolerplatz 1 schon bewacht, als es noch im Familienbesitz war. 1893 wurde der Maler Kurt Weber in dem stattlichen Bürgerhaus geboren, seit 1990 ist das "Weberhaus" ein Kulturzentrum.
Das Medusenhaupt ist das Emblem für diese Institution geblieben. Ursprünglich sollte die Medusa, das grauenerrende mythologische Fabelwesen mit Hörnern, Schlangenhaaren und dem versteinerten Blick böse Eindringlinge oder ungebetetne Gäste abschrecken.
Der Jazzkeller hat bereits ein recht
bunt gemischtes musikalisches Programm erlebt.
Er bietet Raum, der
auch als Bühne für Theaterveranstaltungen, Kabarett oder Lesungen und div. Vorträgen, Diavorträgen genutzt werden kann. Das Café Weberhaus
bietet eine gemütliche Atmosphäre, einen freundflichen, sonnigen Wintergarten als "Leseecke",


Vergangene Termine