Katholisches Bildungshaus Tainach

http://www.sodalitas.at/

Im Jahre 1906 wurde die slowenische Priestergemeinschaft SODALITAS (lat. Gemeinschaft) gegründet. Sie ist der Träger des Bildungshauses.


Schon seit dem Jahre 1932 organisierte die Sodalitas im Propsteigebäude in Tainach Bildungskurse und Exerzitien in slowenischer Sprache. 1954 nahm sie als Gründungsmitglied an der konstituierenden Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Bildungsheime Österreichs teil.


Bis zum Jahre 1962 fanden in den Wintermonaten spezielle Intensivkurse für die bäuerliche Jugend statt. 1961 erfolgte der Bau eines neuen Bildunghauses auf den Gemäuern des Propsteikellers, das in den folgenden Jahren durch Zu- und Umbauten weiter adaptiert wurde. Um den antragogischen und zeitgemäßen Anforderungen entsprechen zu können, hat sich die Sodalitas Anfang der achtziger Jahre entschlossen, das Bildungshaus wesentlich zu vergrößern, so dass mit der Kapazität von 70 Kursbetten und mehreren Vortragsräumen auch mehrere Parallelveranstaltungen durchgeführt werden können.

Aber das Haus ist wegen des starken Zuspruchs zu eng geworden. Eine Vergrößerung war wieder notwendig geworden. Dadurch entstand in den Jahren 1994-1995 aus dem ländlichen Bildungshaus ein modernes Seminar- und Konferenzzentrum.

Die Galerie des Bildungshauses ermöglicht den Besuchern eine unterschiedlich intensive Fühlungsnahme mit den ausgestellten Bildern, Zeichnungen und Objekten.

In den letzten 20 Jahren öffnete die Galerie mehr als 210 Künstlerinnen und Künstlern aus Österreich, Slowenien, aus den verschiedensten Ländern Europas, aber auch aus Amerika, Australien und Afrika ihre Räume. Vor allem aber ist das Bildungshaus selbst eine einzige Galerie, weil mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken und Zyklen im Hause vertreten sind.