lindenhof.jpg

Lindenhof

Der Lindenhof in Oberndorf bei Raabs war Austragungsort der NÖ Landesausstellung 2009, die unter dem Titel „Österreich.Tschechien. geteilt – getrennt – vereint“ gestanden ist und auch in Horn und Telč stattgefunden hat. Die im Lindenhof befindliche Galerie wird jährlich für Ausstellungen genutzt. Im Jahr 2014 werden fünf Ausstellungen abgehalten. Weiters kann der Schüttkasten, der sich im Lindenhof befindet, für diverse Veranstaltungen genützt werden, außerdem sind die Außenanlagen und der Kinderspielplatz frei zugänglich.

Weiters befinden sich eine Außenstelle des Ludwig-Boltzmann-Institutes für Kriegsfolgenforschung, die Kulturvernetzung Waldviertel und das Projektmanagement des „ETZ-Projektes KID CZ-AT“ (Europabrücke Raabs) in den Räumlichkeiten des Lindenhofes. Ferner hat auch der Pfarrer von Raabs nach wie vor seine Wohnung in diesem Gebäude. Anzumerken ist, dass der Lindenhof ursprünglich einer der größten Pfarrhöfe des Landes war.