franzjosefskai3.jpg

Franz Josefs Kai 3

http://www.franzjosefskai3.com/

Upcoming Events in der Franz Josefs Kai 3

FRANZ JOSEFS KAI 3 ist ein Ausstellungsraum im 1. Bezirk in Wien. Die architektonisch herausragenden Erdgeschoß- und Souterrainräume direkt am Donaukanal bieten auf mehreren Ebenen insgesamt 600 m² Ausstellungsflächen, die durch großzügige Öffnungen über hervorragendes Licht verfügen. Die Raumaufteilung und zwei verschiedene Zugänge auf Straßenniveau (Franz Josefs Kai / Wiesingerstraße) erlauben ein hohes Maß an Flexibilität.

Im Jahr 2010 durch das renommierte Wiener Architekturbüro propeller z, im Auftrag der Hauseigentümer Christian und Franziska Hausmaninger, vollständig neu gestaltet wurden die Galerieräume von 2010 bis 2013 für die Ausstellungstätigkeit der BAWAG P.S.K. Contemporary und seit Januar 2014, für unabhängige Projekte genutzt. In dieser Zeit wurde der Ort durch ein hochwertiges, auch international ausgerichtetes Programm von Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem mit Hans Peter Feldmann, Sonia Leimer, Erik van Lieshout, Clegg & Guttmann, Michaël Borremans , Ragnar Kjartansson, Phyllida Barlow, Monika Grzymala, Katie Paterson, Heidrun Holzfeind bekannt gemacht, wobei häufig die architektonische Qualität der Räume und ihre Eignung für Ausstellungszwecke hervorgehoben wurden.

Im Sommer 2014 übernimmt die Universität für angewandte Kunst die Galerieräume für den Zeitraum 2014 bis 2017. Die Universität nutzt den Standort als Basis für die Aktivitäten des Angewandte Innovation Lab, einer Kommunikationsplattform für Forschung und Wissenstransfer in Kunst, Design, Wissenschaft und Technologie mit ausländischen Partneruniversitäten sowie für Ausstellungen von Absolventinnen, Lehrenden und Kooperationspartnern. Zusätzlich wird am Standort FRANZ JOSEFS KAI 3 das Österreichische Biennale Archiv, ein lebendiges digitales Archiv mit Programmaktivitäten, das 2013 an die Universität für angewandte Kunst übertragen wurde, seine Heimstatt finden.