fotoforum-west.jpg

Fotoforum West

http://www.fotoforum.cc/

Das "Fotoforum West" wurde 1989 von Rupert Larl in Innsbruck als Galerie gegründet; die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie des Landes Tirol geschaffene Einrichtung ist die ersten Photogalerie Tirols.

1993 wurde das Fotoforum in den ehemaligen Räumlichkeiten der Galerie Krinzinger installiert und mit der Professionalisierung des Fotoforums, das bis dahin auf ehrenamtlicher Basis gearbeitet hatte, ging auch eine Internationalisierung des Galerieprogrammes einher. Die räumlichen Voraussetzungen dafür sind vorzüglich: Lage im Stadtzentrum; Nachbarschaft zu kulturellen Institutionen, ausgewogenes Verhältnis von Ausstellungs- und Organisationsflächen, zwei Ausstellungsräume mit je105m2 und 135 m2 und professionelle Galeriebeleuchtung.

Mit den neuen Möglichkeiten zeigt die Galerie Fotoforum West Ausstellungen in der Bandbreite zwischen internationalen Ausstellungen - soweit es die finanziellen Ressourcen ermöglichen - und regionaler Photokunst, die anzuregen, zu fördern und zu präsentieren ein Anliegen des Fotoforums West ist.

Di-Fr 15-19, Sa 10-13