hd-das-kino.gif

Das Kino

http://www.daskino.at/

Das „Salzburger Filmkulturzentrum – DAS KINO“ wurde 1978 nach dem Vorbild des ersten sog.
„Kommunalen Kinos“, das 1971 von Hilmar Hoffmann in Frankfurt/Main initiiert wurde und heute das
„Deutsche Filmmuseum“ beherbergt, gegründet. Hauptanliegen war und ist es, dem Film als
einflussreiches Medium des 20. Jahrhunderts eine eigene Stätte zu geben.



Eröffnet wurde das „Salzburger Filmkulturzentrum – DAS KINO“ am 6. Juli 1978 in den Räumlichkeiten
des ehemaligen „Lifka-Kinos“ am Giselakai 11. Zur Premiere wurde Bernhard Wickis „Eroberung der
Zitadelle“ gezeigt, anschließend war dem berühmten deutschen Regisseur eine vollständige
Retrospektive seiner Filme gewidmet.



10 Jahre später fiel dann nach langen Verhandlungen der Beschluss, DAS KINO völlig zu renovieren und
umzubauen. Ein zweites Kino, das GEWÖLBE, sollte dabei im ehemaligen Heizraum entstehen.
Allerdings verzögerten sich die Umbauarbeiten und so wurde DAS KINO nach fast dreijähriger Bauzeit
am 22. März 1992 am alten Ort im neuen Gewand wiedereröffnet.



DAS KINO ist nun fast 30 Jahre jung. Aus einer studentischen Initiative ist ein Fixpunkt Salzburgs
geworden, eine Kulturstätte, die aus dieser Stadt nicht mehr wegzudenken ist.



Salzburger Filmkulturzentrum

DAS KINO

Giselakai 11

A-5020 Salzburg

Tel 0662-87 31 00

Fax 0662-88 07 31-20

[email protected]