Bühnenwirtshaus Juster

http://www.buehnenwirtshaus.at

Das Bühnenwirtshaus Juster ist ein ganz spezieller Platz. Einerseits ein traditioneller Landgasthof mit Waldviertler Küche und gemütlichen Gästezimmern, andererseits ein Treffpunkt für Künstler und kulturinteressiertes Publikum aus nah und fern.
Dafür verantwortlich, dass dieser „Spagat“ hier seit vielen Jahren aufs Vorzüglichste gelingt, ist Dieter Juster, ein idealistischer Wirt mit viel Liebe zum Detail. Er hat den Betrieb von seinen Eltern übernommen, ihn umgebaut und um eine Bühne erweitert. Diese Bühne bespielt er mit einem Programm, das jedem urbanen Vergleich standhält. Nicht selten passiert es, dass Künstler internationalen Ranges einen Tag im Wiener Konzerthaus vor tausenden Menschen auftreten und am nächsten Tag in Dieter Justers Bühnenwirtshaus, in einem Saal, der kaum 100 Gäste fasst. Auf die Frage, wie er das schafft, meint er bescheiden, dass man sich eben drum kümmern muss, dass sich die Künstler wohl fühlen, dann kommen sie gern.


Und wohl fühlen sich hier auch die Gäste. Die Gaststuben sind originell gestaltet, vom Zirbenstüberl bis zum „Besenkammerl“. Letzteres verdankt seinen Namen seinen Beleuchtungskörpern, das sind nämlich drei Schneebesen. Bemerkenswert ist, dass nur im Schankraum geraucht wird, die beiden anderen Räume sind den Nichtrauchern vorbehalten. Für private Feiern steht der Bühnenraum mitsamt Bühne und technischer Theaterausstattung zur Verfügung.
Dieter Juster´s Mut zu Unkonventionellem zeigt sich auch bei den gemütlichen Gästezimmern. Rot, grün, blau, weiß, orange und gelb – jedes der sechs Zimmer hat eine andere Farbe. Die tolle audiovisuelle Ausstattung mit CD- und DVD-Player, einigen Filmen und literarischen Klassikern, aber auch Lichteffekte, wie zum Beispiel der Sternenhimmel im weißen Zimmer, machen´s so richtig heimelig. Und noch etwas ist ganz besonders – jedes Zimmer hat einen direkten Ausgang auf eine große Wiese. Im Sommer blühen dort unendlich viele Blumen und wilde Kräuter, im Winter kann man vom Bett aus den Kindern beim Rodeln zusehen.
In der Küche setzt Dieter Juster auf regionale Produkte. Hirsch aus dem Weinsberger Wald zum Beispiel, Waldviertler Karpfen oder frische Forellen aus dem eigenen Teich. Wunderbar sind die cremigen Suppen und die klassisch buttrigen Mohnnudeln. Weine, hauptsächlich aus der nahen Wachau, und Schnapserln von den hervorragenden Brennern der Gegend ergänzen das kulinarische Angebot.

Die Kulturveranstaltungen finden zumeist an den Wochenenden statt. Aber auch einige mehrtägige Veranstaltungen haben sich etabliert: legendär sind die Gitarrenworkshops mit Peter Ratzenbeck, und auch die Dudelsackseminare, die in Zusammenarbeit mit der Niederösterreichischen Volkskultur organisiert werden.

Für Juster zählen die Momente. Wenn er von einem wirklich guten Konzert erzählt, oder auch von einem gelungenen Kulinarium, oder einem „Wald & Wiesn-Catering“, dann spürt man, wie stolz er auf seine Sache ist. Das Bühnenwirtshaus ist eine Institution, die mit Erfolg Distanzen und Barrieren abgebaut hat.

Fr 17-23, Sa 9-23, So 9-16 Uhr Küche 11-14.30 & 17.30-20.30 Uhr