Bezirksmuseum Meidling

http://www.bezirksmuseum.at/meidling

Das Bezirksmuseum Meidling ist das älteste dieser Art in Wien. Es wurde 1923 als Meidlinger Heimatmuseum von einem Kreis interessierter Mitbürger unter der Leitung von Schulrat Karl Hilscher gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten neben Geschäfts- und Bankleuten auch bedeutende Künstler wie Anton Hlavacek, Ludwig Heinrich Jungnickel, Anton Hanak und Franz von Zülow, aber auch Politiker wie der Präsident des Wiener Stadtschulrates Otto Glöckel, die erste Gemeinderätin Leopoldine Glöckel und der Bezirksvorsteher Alois Zanaschka.
Ein eigens geschaffener Verein, dessen Präsident stets der jeweilige Bezirksvorsteher war und ist, dient zur Unterstützung und Förderung des Museums. Die Museumsleiter und ihre Mitarbeiter stellten und stellen ihre Freizeit ehrenamtlich, das heißt unbezahlt, der Museumsarbeit zur Verfügung.

Sonntag 10 bis 12 Uhr,
Mittwoch 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
Schulferien und Feiertage geschlossen.