Bernardikapelle

http://www.stift-heiligenkreuz.org/

Die hochbarocke Bernardikapelle der Zisterzienser liegt im Heiligenkreuzerhof, im verwinkelten Straßenwerk der Altstadt, wenige Gehminuten vom Stephansdom entfernt. Sie ist die vielleicht schönste Barockkapelle von Wien... Der Heiligenkreuzerhof in der Schönlaterngasse ist urkundlich schon im 12. Jahrhundert als Wirtschaftshof der Zisterzienser nachweisbar, romanische Kellergewölbe aus der Babenbergerzeit sind bis heute erhalten.



Der Hof war dann einer der ersten Zinshöfe Wiens, was bis heute so geblieben ist. Berühmtester Mieter der jüngeren Vergangenheit war Helmut Qualtinger † 1986 . Die prachtvolle barocke Ausgestaltung geht auf Abt Clemens Schäffer † 1693 zurück: Nach einem Brand ließ er 1661 mit dem Bau der Bernardikapelle beginnen, 1679 wurde die Barockkapelle von Fürstbischof Felix Graf Breuner geweiht. Das Hochaltarbuch stammt von Martino Altmonte † 1745 , der im Heiligenkreuzerhof gestorben ist.