stpaul2.jpg

Benediktinerstift St. Paul im Lavantal

http://www.stift-stpaul.at

Hoch über der Talsohle des unteren Lavanttales erhebt sich das Stift St. Paul.
Einst Stammburg der Kärntner Herzöge ist die Abtei heute eines der kulturellen und geistigen Zentren des Landes. 1091 wurde das Stift von den Spanheimern gegründet und seitdem leben und wirken hier die Benediktiner.
Durch eine wechselvolle Geschichte war die Abtei immer ein Brennpunkt der Liturgie, Wissenschaft und künstlerischen Entfaltung.
Herz und Mitte des heute barocken Ensembles ist die romanische Basilika mit ihrem berühmten Freskenschmuck (Pacherfresken und Arbeiten des Thomas von Villach).


Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert zählt zu den wichtigsten mittelalterlichen Sakralbauten Österreichs.
Eine der umfassendsten Kunstsammlungen Europas verleiht dem Stift zurecht das Prädikat "Schatzhaus Kärntens".

tgl. 9-17