Atelier 12

Das Atelier 12 gibt es seit 2015, der Grazer Galerist Johannes Wolfgang Sfiligoj brauchte für die Bilder seines Vaters einen trockenen Lagerraum und im Winter 2015 kam ihm die Idee mit dem befreundeten Künstler Ing. Thomas Maihold (Geboren am 14. Oktober 1969 in Graz, am 3. September 2016 verstorben) eine Ausstellung zu machen, ab da veranstaltete er jeden Monat eine Vernissage.
2017 übersiedelte das Atelier 12 in die ehemaligen Räume der Ballettschule Schönemann in die Münzgrabenstraße 24, in Graz, dort erweiterte sich das Programm um Lesungen sowie verschiedene Musikalische Darbietungen.
Seit 2018 gibt es jeden Mittwoch Filmpräsentationen des Cinema Europe Kino der Regionen.
Dieses widmet sich regionenübergreifend an der Schnittstelle von Mainstream und Kunstkino aktuellen gesellschaftspolitischen Vorkommnissen in Europa, die Abende finden in Kooperation mit dem Macguffin Filmverein statt.
Ab September 2019 kommt nun die Erweiterung um das Ressort Literatur unter dem Titel „Literatur erleben“ unter der Leitung von Marina Soral sowie der von ihr injizierte und organisierte Wettbewerb „1.Grazer Dichtereule“ hinzu.
Das Atelier 12 ist bei freiem Eintritt ein genialer gemütlicher Treffpunkt für Kultur interessierte der verschiedensten Genres von Malerei, über Film, Musik und Literatur.