Theater

Zweifel


Eine Parabel von John Patrick Shanley

Die schon etwas ältere, despotische Schwester Aloysius leitet eine kirchliche Schule. Der Priester Brendan Flynn, ein sympathischer, beliebter Lehrer an der Schule, kümmert sich rührend um seine Schützlinge. Als eines Tages an einem der Schüler ein merkwürdiges Verhalten beobachtet wird und Flynn in einen unheilvollen Verdacht gerät, wird er zunächst geschützt von Schwester James. Schwester Aloysius beginnt im Alleingang in Pater Flynns Vergangenheit zu graben. Rasch breitet sich bei jedem der Beteiligten Zweifel aus. Zweifel an seinen Mitmenschen, aber auch Zweifel an sich selbst. Das 2003 entstandene Stück Doubt wurde 2007/8 unter Regie und Drehbuch von John Patrick Shanley mit Starbesetzung (u.a. Meryl Streep, Philip Seymour Hoffman) verfilmt. Der Film wurde mit etlichen Filmpreisen und 2009 mit mehreren Oscar-Nominierungen bedacht.

Regie: Johannes Minichmair. Darsteller: Eleonore Engleitner, Veronika Blahova, Annika Sander, Rafael Weber.
Eine Produktion der Austria Theater Werke (ATW)


Vergangene Termine