Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 22:00
Kramladen

17 Raumplaner*innen und 1 Zukunfts-Designerin lebten und arbeiteten 10 Tage in Obergail. Dabei verwandelte sich das Lesachtal in das „Zukunftsland“. Den Rahmen dafür bot eine Lehrveranstaltung der TU Wien.

Die zentralen Fragen waren dabei:

Wie kann Zukunft gedacht, Zukunft gemacht und Zukunft kommuniziert werden?

Die Zukunftsideen wurden in Form von Zukunftsgeschichten und Zukunftsinstallationen für das Lesachtal dargestellt und auf einem Zukunftsfest in Obergail den Lesachtaler*innen präsentiert.

Nun, knapp 4 Monate und 17 Zukunftsgeschichten später, laden wir, 18 Zukunftsplaner*innen dazu ein, bei einem Zukunftsfest in Wien unseren Geschichten zu lauschen und mit uns über die Zukunft des ländlichen Raumes zu diskutieren.

► PROGRAMM◄

☆ 19:00: Einlass
☆ 19:30: Beginn, Begrüßung im Raumschiff
☆ 20:00: Geschichtenblock

☆ ☆ ☆ ZUKUNFTSPAUSE ☆ ☆ ☆

☆ 21:00 interaktiver Fragenblock

☆ ☆ ☆ ZUKUNFTSPARTY ☆ ☆ ☆

► BACKGROUND◄

Die Expedition in das Lesachtal fand zwischen dem 8. und dem 17. November 2019 statt. Obergail stellte die Homebase für die Entwicklung der Zukunftsgeschichten dar.

Bereits vergangenes Jahr (2018) machten sich 18 Raumplaner*innen und 1 Journalist auf den Weg nach Obergail. Dabei sammelten sie Geschichten, die das Lesachtal erfahrbar machen. Daraus entstand der Blog mehralsobergail.at . Aber auch das Bewusstsein über die Macht des Sammelns, Schreibens und Vortragen von Geschichten:

Storytelling und Raumplanung gehören zusammen.

Auf dieses Wissen konnte das Team 2019 zugreifen und darauf aufbauend Geschichten für die Zukunft entwickeln. Neben der Aufarbeitung und Reflexion von mehralsobergail.at, recherchierte, las und diskutierte das Team Literatur über den ländlichen Raum, über das Storytelling und zum Thema Zukunft.

Vor Ort – im Lesachtal – wurden sodann Zukunftsmethoden entwickelt, getestet und angewendet. Das Team organisierte viele verschiedene Formate, (u. a. Workshops, Open Spaces etc.) zur Reflexion von Zukunft in der Region.

☆ ☆ ☆ Eintritt frei ☆ ☆ ☆ Teilen erwünscht ☆ ☆ ☆