Tanz · Theater

Zoo/ Thomas Hauert - How To Proceed


Sie kommt wieder, die Freude an der Vielfalt, Ambivalenz und Reichhaltigkeit des Lebens und der Welt, die das Leben ermöglicht. Der belgische Choreograf Thomas Hauert nimmt das 20-jährige Jubiläum seiner Company ZOO zum Anlass für eine Hommage an die Komplexität. Vereinfachung, Standardisierung und Homogenisierung waren bestimmend für eine Vergangenheit, in der Flüsse und Bauten, Ökonomien und Gesellschaften „begradigt“ wurden. Damals glaubten einige Wenige, ihre eingebildeten „Utopien“ über alle stülpen zu müssen. How to proceed enthält den Vorschlag, mit dem Basteln an „idealen“ Welten aufzuhören und besser das Gute in der Vielschichtigkeit zu erkennen.

Dafür stürzen acht Tänzer*innen ihre Körper in Verwicklungen, innere Konflikte und äußere Debatten, denn klarerweise ist das Komplizierte kein Elysium. So geraten zwar Stoffe, Gefühle, Bewegungen und Worte durcheinander, aber genau aus diesem Kaleidoskop der starken oder fragilen Bilder, bestechenden Tänze und der zarten oder wilden Töne entsteht der Zauber des Unregulierten, diese Hoffnung für unsere Zukunft.


Vergangene Termine