Showtimes

Vergangene Showtimes

14:00 - 18:00 Abgesagt
Technisches Museum Wien

Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich:
https://www.technischesmuseum.at/event/yuri-s-night-in-wien

mit dabei:
Maxim Surajew, Kosmonaut
Larisa Shuvatova, Raumfahrtmedizinerin
Werner Gruber, Physiker

genaues Programm:

14.00 Begrüßung durch Dr. Christian Klösch, Technisches Museum Wien
14.10 Heinz Conrads 1962 interviewt Juri Gagarin in Wien - Filmausschnitte
14.40 Interview mit Dr. Larisa Shuvatova, Raumfahrtmedizinerin aus dem Sternenstädtchen

15.20 Pause

15.50 Planetariumsdirektor Mag. Werner Gruber über schwarze Löcher
16.30 Präsentation des ESA-Projekts Cansat - SchülerInnen bauen Mini-Satelliten, die im April starten
17.00 Interview mit dem russischen Kosmonauten Maxim Surejew

Am 12. April 2020 feiern wir ab 14.00 Uhr Juri Gagarin, den ersten Menschen im Weltraum. Die bereits zwölfte Yuri's Night
wartet wieder mit spannenden Gästen auf: einer russischen Raumfahrtmedizinerin, einem Kosmonauten und Physiker Werner Gruber!

Besonderen Fokus legt die Yuri’s Night dieses Jahr auf den russischen Beitrag zur Raumfahrt. Mit dabei ist daher der russische Kosmonaut Maxim Surajew, der bereits 2 mal zur Internationalen Raumstation ISS flog, 2 Weltraumspaziergänge ausführte und mehr als 300 Stunden im All verbrachte. Die russische Raumfahrtmedizinerin, Dr. Larisa Shuvatova berichtet über ihre Arbeit im Sternenstädtchen Swojsdny Gorodok. Noch heute bereiten sich dort (russische) KosmonautInnen und (amerikanische und europäische) AstronautInnen auf ihre Raumflüge vor. Sie trainieren und durchlaufen zahlreiche Gesundheitschecks. Nach der Rückkehr aus der Schwerelosigkeit absolvieren sie dort auch ein spezielles Rehabilitationsprogramm. Darüber und mehr sprechen wir mit Frau Dr. Shuvatova.

Das Technische Museum zeigt zu diesem besonderen Anlass ein 1:1 Modell des ersten menschengemachten Satelitten: Sputnik! Außerdem zu sehen: ein Modell der russischen Raumstation Saljut 7.

Besonderes Highlight: wir zeigen Ausschnitte aus einem Interview, das Heinz Conrads 1962 mit Juri Gagarin und seiner Frau Walentina in Wien führte!

Special Guest ist außerdem der Physiker und Planetariumsdirektor Werner Gruber. Das erste Foto, das je von einem schwarzen Loch gemacht wurde, nimmt er zum Anlass, um wie immer unterhaltsam und informativ über diese beeindruckenden Himmelskörper zu berichten.

Änderungen vorbehalten!