© daryan dornelles

Konzert

Yamandu Costa

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Amthof

Yamandu Costa wurde vielfach ausgezeichnet und spielt in der Liga der renommiertesten Gitarristen.

Brasilianische Gitarre solo
Die brasilianische Gitarre ist eine akustische Gitarre, die hauptsächlich der Choro- und Samba-Musik verwendet wird und die sieben, statt der sonst üblichen sechs Saiten besitzt. So weit, so unspektakulär das Musiklexikon.

Doch wer dieses Instrument schone einmal in den Händen eines souveränen Spielers erlebt hat, weiß, was so eine tief gestimmt Sondersaite ausmacht: Unerhörte polyphone Spieltechniken werden möglich, ausufernde Arpeggien, Klangkaskaden.
Und wer diese Gitarre unter den Fingern von Yamandu Costa hört, kommt aus dem Staunen erst recht nicht mehr heraus. Der Brasilianer hat sich mit ihr schon längst in den Musik-Olymp gespielt; unter den südamerikanischen Interpreten dürfte er der unangefochtene Großmeister sein.