© Pixabay

Konzert

Wreckless Eric

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 23:00
Chelsea

Wreckless Eric hat den Klassiker Whole Wide World geschrieben und aufgenommen und damit 1977 einen Hit gelandet. 

Seither wurde der Song auch für zahlreiche andere Künstler ein Hit, darunter The Monkees, Cage The Elephant und Billie Joe Armstrong von Green Day. Erics Version wurde für den Expedia/Superbowl-Werbespot mit Ewan MacGregor genutzt und die Version von Cage The Elephant ist das Titelthema des Podcasts Smartless.

Bei Eric Goulden ist die Sache etwas komplizierter – der Musiker, Künstler, Autor, Tontechniker und Produzent hatte wenig übrig für das Musikgeschäft, den Ruhm oder den Namen, der ihm gegeben wurde, um sich dahinter zu verstecken. Also schlich er sich aus dem Rampenlicht und verschwand in den Untergrund. Innerhalb von mehr als vierzig Jahren veröffentlichte er über zwanzig Alben unter verschiedenen Namen – The Len Bright Combo, Le Beat Group Electrique, The Donovan Of Trash, The Hitsville House Band und, gemeinsam mit seiner Frau, Wreckless Eric & Amy Rigby. Am Ende wurde ihm jedoch klar, dass er den Namen Wreckless Eric nicht loswerden würde.
Seine drei jüngsten Alben, amERICa, Construction Time & Demolition und Transience werden weithin als seine besten bezeichnet. Sie umfassen Pop, Bubblegum, Garage Trash und Psychedelia. Es handelt sich um lyrische und akustische Reisen, Pop-Explosionen, epische Trips und Polaroid-Schnappschüsse.