© Jonas Kakó / Panos Pictures / 2023

Kunstausstellung

World Press Photo

Showtimes

Vergangene Showtimes

Von 15. September bis 12. November präsentiert das WestLicht zum bereits 22. Mal die wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie.

Es sind Bilder wie jenes von Evgeniy Maloletka, die das Unbegreifliche erst begreifbar machen: Das diesjährige World Press Photo of the Year zeigt eine hochschwangere Frau, die nach einem russischen Raketenangriff aus den Trümmern der Entbindungsklinik von Mariupol geborgen wird. Irynas Sohn, dem sie den Namen Miron gegeben hatte, abgeleitet vom ukrainischen und russischen Wort für Frieden, kam kurz danach tot zur Welt. Sie selbst starb eine halbe Stunde später. 

Mit der World Press Photo 2023 holt WestLicht bereits zum 22. Mal die wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie nach Wien. Die rund 120 prämierten Bilder  – ausgewählt aus mehr als 60.000 Beiträgen von 3.752 Fotograf:innen aus 127 Ländern – reflektieren nicht nur die dominierenden Nachrichtenthemen des vergangenen Jahres, sondern erzählen auch zahlreiche Geschichten, über die hierzulande kaum berichtet wurde: vom Krieg in der Ukraine über die Folgen des Klimawandels, den Widerstand der Frauen gegen das iranische Regime, die Situation der LGBTQI+-Community auf den Philippinen bis hin zu den schillernden Protagonist:innen der aktuellen Hip Hop-Szene in New York.

ÖFFNUNGSZEITEN AB 15.09.:

TÄGLICH 1119 UHR

DO: 11–21 UHR