Diverses · Führung

Wiens Brunnen - Stadtspaziergang mit Elisabeth Wolf


Wissen Sie, wo "Hoch zu Wasser" oder der "Kreisky Brunnen" zu finden sind? Dass schon Prinz Eugen von Savoyen einen "Garcon Fontanier" engagierte, um seine Gäste mit Wasserspielen zu faszinieren?

Nach der Winterruhe und dem Frühjahrsputz glänzen in Wien wieder 54 Brunnen sowie 900 Trinkbrunnen. Wir spazieren durch die Innenstadt, sehen den ältesten Brunnen Wiens, barocke Kunstwerke aus der Habsburger Zeit, Steinbecken des Historismus, private Brunnen, Trinkbrunnen sowie weniger bekannte Brunnen der Stadt.

Dabei hören Sie von einem "Wasserbildhauer", die Geschichte des Wassers, wer die Brunnen betreut, was sie bedeuten oder dass es im 19. Jahrhundert in Wien noch einen Wassermann gab. Wir werden natürlich auch dem Volksgarten einen Besuch abstatten, denn die Rosen werden blühen, hoffentlich auch meine eigenen, die ich zum Geburtstag von meinen lieben Freundinnen geschenkt bekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte..


Vergangene Termine