Klassik

Wiener Waldhornverein


Mit seiner nunmehr 133jährigen Geschichte ist der Wiener Waldhornverein die älteste Vereinigung von Hornisten weltweit. (Gründungsmitglied war unter anderen auch Johannes Brahms.) In den letzten Jahren fand eine Verjüngung des Vereins statt, welche sich sehr positiv auf die Qualität des Ensembles auswirkte.

Die meisten aktiven Mitglieder sind heute Studenten der Wiener Musikuniversitäten, Berufsmusiker aus eigentlich allen großen Wiener Orchester und, nach wie vor der alten Tradition entsprechend, Hobby- und Amateur-Hornisten.

Höhepunkte der letzten Jahre waren gemeinsame Konzerte mit dem Tokio Wienerhorn Verein und den Scottish Vienna Horns im Musikverein Wien, ein Festkonzert anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Japanisch-Deutschen Horn-Clubs im alten Bibliothekssaal des Theresianums Wien, ein Auftritt im Großen Saal des Wiener Konzerthauses sowie eine Konzertreise nach Schottland, wo unter anderem im Rahmen der königlichen Ostermesse vor der Royal Family gespielt wurde.
Näheres über den Verein finden Sie auf:
http://www.wienerwaldhornverein.at/


Vergangene Termine