© Wiener Netze/Manfred Tucherl

Kinder
Kunstausstellung

Wiener Netze Familienfest im Technischen Museum

Showtimes

Vergangene Showtimes

Woher kommt der Strom? Wie funktioniert Fernwärme und wie riecht Erdgas? Antworten gibt es am Samstag, 24. Februar 2024 beim 5. Wiener Netze-Familienfest im Technischen Museum Wien.

Bereits zum 5. Mal laden die Wiener Netze Kinder und ihre Begleiter*innen zum Familienfest ins Technische Museum Wien ein. Das Programm ist besonders auf 4- bis 12-Jährige zugeschnitten. Aber auch für alle anderen Altersgruppen ist etwas dabei: Die Ausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“ zum Beispiel oder die Hochspannungsvorführung. Von Monas „Big Challenge“ und der Popband „Young Republic“ werden hingegen die jüngeren Semester begeistert sein.

Einblicke in die Welt der Energie
„Wir sind als Kombinetzbetreiber für die Versorgung der Haushalte in Wien und Umgebung mit Strom, Gas und Fernwärme zuständig. Jedes Jahr suchen wir für unsere Dienstleistungen auch neue Mitarbeiter*innen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen schon Kinder für Technik zu begeistern. Sie sind die Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Zukunft“, betont Wiener Netze-Geschäftsführer Thomas Maderbacher. Das Technische Museum Wien sei mit seinem hohen Anteil an jungen Besucher*innen ein guter Ort, um jungen Menschen Einblicke in die Welt der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze zu geben, so Maderbacher.

Das Programm:

Monas „Big Challenge“-Show & Kids-Popband „Young Republic“

11:30, 13:30 und 15:30 Uhr
Ab 4 Jahren, Karten nach Verfügbarkeit in der Eingangshalle erhältlich

Hochspannungsvorführungen

11:00, 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr
Ab 7 Jahren, Karten nach Verfügbarkeit in der Eingangshalle erhältlich

Führungen „Energie – von der Muskelkraft zum Kraftwerk“

12:30 und 14:30 Uhr
Karten nach Verfügbarkeit in der Eingangshalle erhältlich.

Spannendes Stationenspiel mit Mona Netz und der Lehrlingscrew der Wiener Netze

10:00 bis 17:00 Uhr
Experimente mit WOW-Effekt, Game Zone für Kids & Teens, Fotospaß
Ausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“

Der Eintritt sowie alle Führungen, Vorführungen und Shows sind an diesem Tag für Ihre gesamte Familie kostenlos.

Achtung: Aufgrund des begrenzten Personenkontingents werden für alle Führungen, Vorführungen und Shows Zählkarten ausgegeben.

Wo? Im Eingangsbereich des Technischen Museums.

Diese Einladung gilt als Eintrittskarte für das Fest!