World Music

Wiener Klezmer Orchester & Wiener Jüdischer Chor


Mit einem fulminanten Konzert feiert der Wiener Jüdische Chor gemeinsam mit dem Wiener Klezmer Orchester sein 30-jähriges Jubiläum und gastiert zum ersten Mal im Wiener Neustädter Stadttheater. Das jüdische Liedgut mit neuem Leben erfüllen – diese Aufgabe hat sich der Chor gestellt und bereist mit seinen Liedern die ganze Welt.

Das Wiener Klezmer Orchester ist mit seinen 50 Mitgliedern der größte Klangkörper seiner Art und bislang auch der einzige auf der Welt. Erst drei Jahre jung, konnte das Orchester bereits mehrere Auslandstourneen gemeinsam mit dem Chor absolvieren.„Wir entführen das Publikum auf eine Reise durch die schier unendliche Landschaft der jüdischen Musik“, sagt Roman Grinberg, künstlerische Leiter dieses großen Projektes. „Wir bringen die beliebtesten jiddischen Lieder aus dem Schtetl, Klezmermusik aus Osteuropa, Melodien aus dem Orient, alte und neue chassidische Gesänge und nicht zuletzt mitreißende jüdische Hochzeitstänze.“

Gesamtleitung: Roman Grinberg
Dirigent: Sasha Danilov


Vergangene Termine