© © by Wiener Johann Strauss Orchester / Lukas Beck

Konzert

Wiener Johann Strauss Orchester

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 13:00
Wiener Musikverein
11:00 - 23:59
Wiener Musikverein
Mehr

Großer Saal

Mehr
18:00 - 23:59 Abgesagt
Brucknerhaus Linz
11:00 - 23:59
Wiener Musikverein
Mehr

Großer Saal

Mehr
Weitere Showtimes anzeigen

1966 — knapp 120 Jahre nach der Gründung der Strauss-Kapelle durch Johann Strauss (Vater) — veranlasste der große Bedarf an anspruchsvoll interpretierter Unterhaltungsmusik eine Gruppe von Wiener Musikern des damaligen Kleinen Rundfunkorchesters zur Gründung des Wiener Johann Strauss Orchesters. Das Ensemble setzte sich die Pflege der Musik der Strauss-Dynastie, sowie der sogenannten „leichten“ Wiener Musik zum Ziel. Seine Besetzung mit 42 Musikern entspricht jener, wie sie nach authentischen Überlieferungen, von Angehörigen der Strauss-Familie bevorzugt wurde.

In jüngerer Vergangenheit arbeitete das Orchester mit Dirigenten wie Wladimir Fedosejew, Franz Bauer-Theussl, Martin Sieghart und Ola Rudner zusammen.

Seit 2008 gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit Johannes Wildner und seit 2010 stehen ausschließlich Johannes Wildner und Alfred Eschwé am Dirigentenpult dieses Klangkörpers.

Bereits seit dem Jahr 1981 konzertiert das Ensemble regelmäßig im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Seit 1999 ist es ebendort mit einem eigenen Konzertzyklus zu erleben.