Theater

Wie im Himmel


"Musik heilt alle Menschen. Diese Sprache ist universell und überwindet alle Schranken. Das ist eine wunderbare Kraft. "Wie im Himmel" erzählt von der inneren Reise eines Menschen. Ich wollte, dass das äußere Milieu, das heißt die Landschaft, die gleiche Reise zeigt. Zu Beginn sollte alles kalter, frostiger Winter sein. Am Ende ist es Sommer und alles steht in voller Blüte." (Kay Pollak)

Der einstmals gefeierte Dirigent Daniel Daréus findet nach einem Herzinfarkt in seinem schwedischen Heimatdorf als Kantor des Kirchenchors eine neue Herausforderung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fassen die Dorfbewohner immer mehr Vertrauen in ihren neuen Chorleiter …

DANIEL Stellt euch vor, dass alle Musik bereits vorhanden ist. Hier oben … irgendwo vibriert sie … man muss sie nur holen. Es geht nur darum zuzuhören … bereit zu sein, sie von da oben zu holen. (Die Chormitglieder schauen Daniel verwundert an.)
DANIEL Versteht ihr, was ich sage?
ARNE Holmfried, hast du’s kapiert?
DANIEL Was haltet ihr davon, wenn wir damit anfangen … dass ich zuerst jedem Einzelnen von euch zuhöre. Kannst du etwas sagen? (Er wendet sich an Erik.) Erik.
ERIK Ich heiße Erik. Bin Sprengmeister am Berg.
DANIEL Noch einmal!
ERIK ICH BIN SPRENGMEISTER AM BERG!
DANIEL Gut! Alle Menschen haben ihren Grundton. Ihren eigenen, einzigartigen Ton. Den müssen wir finden. Wir machen Musik aus dem, was wir haben. Ich würde eigentlich damit anfangen wollen … dass wir uns nackt ausziehen. Ich habe mir immer gewünscht, so anzufangen … es mich aber nie richtig getraut. (Arne schaut auf die Uhr.)
ARNE Sollen wir gar nicht singen?
(Auszug aus Wie im Himmel)

Besetzung:

Regie Janusz Kica
Bühnenbild und Kostüme Karin Fritz
Musik Kyrre Kvam
Chorleitung und Musikalische Leitung Andreas Salzbrunn

Daniel Daréus Christian Nickel
Lena Alma Hasun
Stig Berggren, Pfarrer Michael Dangl
Inger, Stigs Frau Sona MacDonald
Arne Peter Scholz
Holmfrid Thomas Mraz
Conny Oliver Huether
Gabriella, Connys Frau Maria Köstlinger
Siv Therese Lohner
Tore Matthias Franz Stein
Erik Christian Futterknecht
Florence Mana Auersperg
Olga Maria Urban


Vergangene Termine