Diverses

WestLicht #nachtsimmuseum


Das Fotomuseum WestLicht. Schauplatz für Fotografie feiert heuer sein 15-jähriges Jubiläum und ist montags eigentlich geschlossen, aber am 11. April öffnet das WestLicht exklusiv für Instagragramer.

HIROJI KUBOTA. PHOTOGRAPHER
EXKLUSIVE FÜHRUNG

KAMERAMUSEUM
EXKLUSIVE FÜHRUNG

Im Anschluss an das Event gibt es ein gemütliches Get–together an der WestLicht Bar für die Teilnehmer der Veranstaltung.

HIROJI KUBOTA. PHOTOGRAPHER
In einer Europapremiere zeigt WestLicht zum Start des Frühjahrs die Retrospektive des japanischen Magnum Fotografen Hiroji Kubota (*1939, Tokyo). Seit den 1970er Jahren ist er eine der Säulen der Agentur, in den 1990ern baute er die Dependance der Fotografenvereinigung in Tokyo auf. Die Ausstellung umspannt in mehr als 100 Fotografien gut 50 Jahre seines Schaffens.

KAMERAMUSEUM
WestLicht besitzt eine einzigartige Sammlung historisch und technisch bedeutender Kameras. Die permanente Kameraausstellung, bestehend aus privaten Leihgaben und der WestLicht Sammlung, umfasst rund 360 Apparate aller Epochen. Sie präsentiert in chronologischer Abfolge die Meilensteine der Kameratechnik, beginnend mit der Vorgeschichte der Fotografie (Zeichen- und Projektionsapparate) bis hin zu den Anfängen der digitalen Fotografie. Das historisch wertvollste Exponat des Kameramuseums ist die erste kommerziell hergestellte Kamera der Welt – der „Susse Frères Daguerréotype“.

15 JAHRE WESTLICHT
Im Juni 2001 öffnete WestLicht erstmals seine Tore und fasziniert seitdem fotografie- und kamerabegeisterte BesucherInnen. In den vergangenen 15 Jahren konnten über 100 verschiedene Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Fotomuseums bestaunt werden. WestLicht machte sich aber nicht nur als Ausstellungsort einen Namen, sondern ist mittlerweile auch als angesehenes Auktionshaus international bekannt. Die integrierte Bar, das Kameramuseum sowie der Bookshop laden BesucherInnen aus aller Welt zum Verweilen ein und auch als Veranstaltungsort erfreut sich WestLicht großer Beliebtheit. Startschuss für den erfolgreichen Weg von WestLicht war die Ausstellung „Helmut Lang“ von Elfie Semotan im Juni 2001. Das Jubiläumsjahr 2016 wird selbstverständlich ausgiebig zelebriert. Informationen zu den Aktionen um den runden Geburtstag finden Sie auf der Homepage, aber auch auf Facebook.


Vergangene Termine