werther.jpg

© Anja Köhler

Theater

Werther!

Showtimes

Vergangene Showtimes

13:30 - 23:59
Theater am Saumarkt
10:00 - 23:59
Theater am Saumarkt
13:30 - 23:59
Theater am Saumarkt
10:00 - 23:59
Theater am Saumarkt
Weitere Showtimes anzeigen
Weitere Showtimes anzeigen
Mehr

In der Box

Mehr
Mehr

In der Box

Mehr
Mehr

In der Box

Mehr
Mehr

In der Box

Mehr
Weitere Showtimes anzeigen
10:00 - 23:59
Theater am Saumarkt
Mehr

In der Box

Mehr

Werther ist die Urgeschichte eines orientierungslosen jungen Menschen, in der Zerreißprobe einer unerfüllten Liebe. Er ist der jugendliche Mensch, der seine Rolle in der Welt sucht und das Unerreichbare erreichen will.

Nicolas Stemanns Fassung ist so auch die Vorführung eines Selbstexperiments, ungestüm, leidenschaftlich, komisch, traurig. Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt sind nur Sekundenbruchteile getrennt

DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER war eine literarische Sensation, auf einen Schlag betrat der deutsche Roman die europäische Bühne und Goethe wurde zum Popstar. Sein Briefroman von 1774 traf den Puls der Zeit. Er wurde zur Identifikationsfigur für viele, vor allem junge Menschen, die in der damaligen politisch-sozialen Situation kaum Raum zu einem eigenen selbstbestimmten Leben und sich zu einer geistlosen, bürgerlichen Existenz verdammt sahen.

Werther verliebt sich auf einem Tanzabend in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt, einem angenehmen, wenn auch etwas hausbackenen Kerl, den Werther durchaus sympathisch findet. Er will sich nicht in die Beziehung einmischen, zumal er glaubt, Lotte ohnehin mit seinen heftigen Gefühlen überfordert zu haben. Er zieht sich an den Hof eines Grafen zurück, doch die Stickigkeit des Hoflebens geht ihm ziemlich auf die Nerven. Er kehrt zurück und hofft auf einen Neuanfang mit Lotte, doch sie ist inzwischen mit Albert verheiratet. Stürmisch, leidenschaftlich, grenzenlos verliebt, drängt sich Werther erneut in Lottes Leben. Er kann die Ehe nicht akzeptieren, an der Lotte festhält – eine spannungsgeladene, wohl ausweglose Situation.

Werther ist die Urgeschichte eines orientierungslosen jungen Menschen, in der Zerreißprobe einer unerfüllten Liebe. Er ist der jugendliche Mensch, der seine Rolle in der Welt sucht und das Unerreichbare erreichen will. Nicolas Stemanns Fassung WERTHER! Ist so auch die Vorführung eines Selbstexperiments, ungestüm, leidenschaftlich, komisch, traurig. Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt sind nur Sekundenbruchteile getrennt. Glück und Wut, höchstes Gefühl und intellektuelle Reflexion, Eitelkeit und Selbstmitleid liegen dicht beieinander: Selbstverwirklichung muss immer wieder neu erspielt werden.

Mit Tobias Krüger Werther
Inszenierung: Milena Fischer