wendja-c-manuel-schreierjpg-770x426.jpg

© Manuel Schreier

Konzert

Wendja

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Schwarzenbergplatz

Mehr
14:00 - 23:59
Donauzentrum
Mehr

Schrödingerplatz

Mehr

Lukas „Wendja“ Plöchl, 32, zurzeit in Wien lebend, ist Rapper und Produzent.

Aufgewachsen im 8000 Einwohner lieben Freistadt, Österreich. Vater: Chinese, Mutter: Österreicherin. Zwei Welten prallen aufeinander, die Suche nach Identität beginnt. Papa -Tischtennis Nationalteam Trainer -will, dass Sohnemann zum Profi wird. Vergeblich. Zu hart die chinesischen Methoden, zu wenig Spiel -zu viel Drill. Dann entdeckt Wendja Fußball für sich. Liebe auf den ersten Kick.

Zehn Jahre arbeitet Wendja auf seinen Traum hin, dass die Flutlichter der großen Stadien eines Tages auf ihn scheinen werden, jedoch bleibt auch das ohne Erfolg. Währenddessen schreibt er Texte, kleine Gedichte, mit 15 beginnt er seine eigenen Beats zu bauen. Musik. Nach Zivildienst und kurzem Abstecher auf die Wirtschaftsuni Wien gründet er seine erste Band „Trackshittaz“, und innerhalb von 5 Jahren wird er mit einem Platin Award und drei goldenen Platten ausgezeichnet, landet mit „Oida Taunz“ und „Guuugarutz zwei #1 Hits und vertritt Österreich beim Songcontest. Aber all das macht ihn nicht glücklich. Zu einseitig für einen Mensch, dessen Fundament aus Diversität und den daraus resultierenden Widersprüchen besteht.

Also begibt er sich wieder auf die Suche, und die führt ihn zurück zu seinen Wurzeln. Neustart. Namensänderung. "Wendja ist mein zweiter Vorname, chinesisch, und heißt 'beste Sprache'. Ohne es zu wissen, haben mir meine Eltern den perfekten Künstlernamen in die Wiege gelegt, denn Musik ist Sprache, und Sprache ist da, um zu vermitteln, um etwas auszudrücken." Mit seinem Debüt-Album „Poet & Prolet“ vermittelt er mit seiner Musik zwischen Standpunkten. „Selbst wenn wir verschieden wie Tag und Nacht sind, verbindet uns die Dämmerung.“ In den letzten zwei Jahren stand „Transportieren“ auch in der Tagesordnung. 9.000 Kilometer ist er gelaufen, das sind ca. 800 Stunden auf den Beinen. Seine aktuelle Single „Wenn ich lauf“ -Vorbote der kommenden EP „Gedanken, wenn ich lauf.“ ist das (vorläufige) Resultat. Wendja –beste Sprache –zwischen Welten vermitteln, das ist seine Aufgabe.