Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Zur Anmeldung: https://www.suttneruni.at/anmeldung-event?infotermin=353

Mehr

Sie beschäftigen sich mit dem Thema Inklusion und stellen mit Sorge fest, wie wir uns zur Zeit von der Vision einer inklusiven Gesellschaft spürbar weg bewegen. Die Entwicklungen rund um die COVID-19-Pandemie haben noch einmal deutlicher gemacht, dass ein institutionalisiertes Unterstützungssystem an seine Grenzen gerät und ein Umdenken angezeigt ist.

Dr. Oliver Koenig erklärt in diesem Webinar, was Transformatives Inklusionsmanagement ist und warum es dies jetzt braucht. Er hat an der Bertha von Suttner Universität hat einen gleichnamigen Masterstudiengang entwickelt.

Wir gehen von der These aus: Inklusion verlangt einen Musterwechsel. Das heißt einen absichtsvollen Prozess der Abkehr vom Modus des Optimierens hin zu einem Verständnis und einer Praxis, Inklusion als Zukunftsprojekt zu denken. Dazu haben wir den Begriff Transformatives Inklusionsmanagement entwickelt. Als sprachliche Neuschöpfung verbindet die Bezeichnung die drei Begriffe Inklusion, Transformation und Management sowie dahinterliegende Ansätze. Im Rahmen dieses Webinars setzen wir uns damit auseinander.

Was Sie nach dem Webinar gelernt haben

Sie haben sich mit den folgenden Fragen auseinandergesetzt:
Was haben Inklusion, Transformation und Management miteinander zu tun?
Warum macht es genau jetzt Sinn diese Themen zusammen zu betrachten?
Wie kann das Modell der Drei Horizonte helfen in einen Dialog und eine Bewegung zur - Veränderung von Organisationen und Strukturen zu gelangen?

Zielgruppe:
Personen, die in folgenden Bereichen tätig sind:

Behindertenhilfe
Psychosoziale Versorgung
Soziale Arbeit
Träger und Projekte kommunaler und öffentlicher Verwaltung
Pflege- und Gesundheitswesen
NPOs und internationale Medien- und Kulturinstitutionen
Forschungs-, Beratungs- und Entwicklungsorganisationen sowie internationale - Entwicklungszusammenarbeit