Webinar: Große Töchter Österreichs: Über Österreichs Grenzen hinaus

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 19:30
VHS Wiener Urania
Mehr

WEBINAR (Online)
Preis: 6€ (mit Science Card kostenlos)

Online Stream

Mehr

Vier Frauen aus Politik, Wirtschaft, Film und Kunst, die bestimmend für Österreich waren und sind. Grete Rehor, die erste Ministerin Österreichs für soziale Verwaltung, Maria Schaumayer die erste Frau an der Spitze einer Notenbank weltweit, Luise Fleck die erste Regisseurin in Wien und Valie Export feministische Medienkünstlerin mit Weltruhm. Provokant, kontrovers, bestimmend.

Beatrix Hain war bis 2017 Leiterin der Abteilung Wissensvermittlung im Technischen Museum Wien (TMW). Sie betreute auch den Vermittlungsschwerpunkt Frauen in Technik und Naturwissenschaft.

Barbara Hafok war bis 2019 Leiterin der Abteilung Public Relations und Presse im TMW. Seit 2007 war sie dort auch Gleichbehandlungsbeauftragte.

Gemeinsam haben sie 2017 im TMW den Sammelband "Wäre Ada ein Mann - Frauen in Naturwissenschaften..." herausgegeben.