Literatur

Vor dem Anfang


Lesung mit Burghart Klaußner
Burghart Klaußner, der am Burgtheater als Alfred Ill in Der Besuch der alten Dame zu sehen ist, liest aus seinem gefeierten Romandebüt: April 1945. Es sind die letzten Stunden, bevor in Berlin die Hölle losbricht. Die letzten Tage, bevor alles vorbei ist. Aber vorher müssen Fritz und Schultz noch einen Auftrag erfüllen. Und der führt sie mitten hinein ins Zentrum der Gefahr. Burghart Klaußner erzählt in seinem Romandebüt von zwei Männern, die es geschafft haben, den Krieg zu überleben, indem sie den Kopf unten hielten. Und die es auf den letzten Metern dann doch noch kalt erwischt …

Sein Debüt als Schriftsteller ist ganz und gar gelungen: Mit „Vor dem Anfang“ hat Burghart Klaußner einen klugen und atmosphärisch dichten Roman geschrieben, der eine apokalyptische Zeit zum Leben erweckt und in dem dennoch immer Optimismus mitschwingt. Und vielleicht ist dies für Klaußner der Startschuss für eine zweite Karriere, als Schriftsteller. Ö1-Büchersendung Ex libris


Vergangene Termine