csm-charles-rennie-mackintosh-hochlehner-lattenstuehle-entwurf-1903-ausfuehrung-1905-c-bel-etage-wolfgang-bauer-a8e520d117.jpg

© bel etage, Wolfgang Bauer

Kunstausstellung

Von Arts & Crafts zum Bauhaus

Showtimes

Vergangene Showtimes

Die Ausstellung zeigt, wie das Bauhaus von den Gedanken dieser Entwicklung beeinflusst wurde und wie schwer es sich zunächst tat, aus der Fülle dieser Positionen eine eigenständige Formensprache zu entwickeln.

Das Bauhaus ist bzw. war nicht nur irgendeine Kunstrichtung, es hatte in seinem 14-jährigen Bestehen (1919 – 1933) auch eine ungemein große politische Bedeutung. Es stand für eine offene Gesellschaft, war demokratisch, international und vielfältig. Bis heute ist es von großer Aktualität und daher Thema einer eigenen Sonderausstellung im Möbelmuseum Wien.

Die vom Bröhan-Museum, dem Berliner Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus konzipierte Ausstellung „Von Arts and Crafts zum Bauhaus“ will mit vielen dieser Mythen aufräumen und einen Beitrag zu einer designgeschichtlichenEinordnung des Bauhauses leisten.

Die Ausstellung thematisiert dessen Vorgeschichte und bindet es ein in die europaweite Entstehung der Moderne. Sie zeigt die entscheidenden Schritte dieser Entwicklung von Arts and Crafts über die Glasgow School, die Wiener Moderne, den Deutschen Werkbund, die holländische Gruppe De Stijl bis zum Weimarer und Dessauer Bauhaus.