World Music · Volksmusik

Volkskultur Österreich: aufhOHRchen - Auf zu den Wurzeln



Auch 2021 präsentiert die Volkskultur Niederösterreich Volksmusik auf höchstem Niveau und begib sich unter dem Motto "Auf zu den Wurzeln" auf die Suche nach ihrem Ursprung und Kern.

Franz Posch steht mit seiner Sendung Mei liabste Weis seit über 30 Jahren für die Überlieferung authentischer heimischer Volksmusik. Mit seiner zu Kultstatus aufgestiegenen Mei liabste Weis-Partie verwandelt er die Festspielhaus- Bühne in eine urig klingende Tiroler Wirtshausstube. Aus dem anderen Eck Österreichs hauen sich passend dazu Marie-Theres Stickler und Rudi Koschelu auf "a Packl" und lassen altbewährt und neu gedacht das Wienerlied hochleben. Jung und frech zeigen Sieben auf einen Streich, dass sie nicht auf den Mund gefallen sind. Fallen werden die TänzerInnen des Tanzforums Niederösterreich höchstens vor Müdigkeit – nach durchtanzter Nacht ins Bett. Mit glockenklaren Stimmen und eingängigen Melodien verzaubert das Dreimäderlhaus sein Publikum, das noch lange an diesen Abend zurückdenken wird.