© Moritz Schell

Konzert

Volkhard Steude, Violine: Stimmen der Romantik

Showtimes

Vergangene Showtimes

„Der männlich ernste Charakter des Instruments“, es Cellos, hatte Brahms seit seiner Jugend fasziniert. 1865 vollendete er seine erste Sonate für das Instrument und widmete sie seinem Juristenfreund Dr. Josef Gänsbacher. Dem großen Virtuosen Eugène Ysaie hat César Franck seine Violinsonate zugeeignet, die dieser 1886 in Brüssel zur Uraufführung brachte. Die Beethoven-Freunde Ignaz Schuppanzigh und Joseph Lincke sowie der Schubert-Freund Carl Maria von Bocklet am Klavier waren die Meister, die Schuberts B-Dur-Trio kurz nach seiner Vollendung, am 28.Jänner 1828 in der letzten Schubertiade bei Joseph von Spaun aus der Taufe hoben.

CÉSAR FRANCK Violinsonate A-Dur
JOHANNES BRAHMS Cellosonate e-Moll, op. 38
FRANZ SCHUBERT Klaviertrio B-Dur, op. 99 (D 898)

Volkhard Steude / Violine
Peter Somodari / Violoncello
Andreas Rentsch / Klavier