Diverse Musik

Vokal.Total


Jährlich trifft sich die A Cappella Szene in Graz im Wettstreit um die begehrten Ward Swingle Awards. Von weit über die Grenzen Österreichs hinaus werden die Vokalisten in den Dom im Berg gelockt und begeistern jedes Jahr aufs neue mit den vielseitigen Möglichkeiten der menschlichen Stimme.

In gewohnter Qualität, aber mit neuen Gesichtern im Leitungsteam, wird auch die 17. Auflage des Wettbewerbes wieder zu einem Höhepunkt für A-Cappella- und Chorbegeisterte. Die Bewerbungsphase hat begonnen und bereits jetzt haben sich sehr vielversprechende Gruppen aus Marokko, der Schweiz, Italien und Deutschland angemeldet.

Die Teilnahme beim Wettbewerb ist möglich in fünf Kategorien. In Jazz, Pop, Klassik und Comedy treten insgesamt ungefähr 20 Gruppen bestehend aus ein bis zwölf Personen gegeneinander an. Anders beim Beatbox Shootout, bei dem sich acht Beatboxer im K.o.-System batteln und nur einer der Survivor wird. Für viele Gruppen waren die Ward Swingle Awards, die mit je €1500,- dotiert sind, ein Karrieresprungbrett, da sich in dieser Woche auch Agenturen, Talentscouts und Festivalveranstalter in Graz befinden.

„Obwohl es sich um einen Wettbewerb handelt", so Obmann Patrik Thurner „spürt man das Verbindende und die Gemeinschaft weit mehr als die Konkurrenz. Diese positive Atmosphere überträgt sich auch auf das Publikum. So fühlt es sich jedes Jahr an wie ein Familientreffen mit sehr weit entfernten Verwandten."

Die neuen Gesichter von vokal.total
Als ehemaliger Teilnehmer und Gewinner des Ward Swingle Award kennt Patrik Thurner vokal.total von innen und außen. Als Sänger, Chorleiter und Gesangs-Coach ist er selbst seit vielen Jahren ein Teil der vokalen Community. Er übernimmt neben der Funktion des Obmanns auch die künstlerische Leitung des Wettbewerbes. Katharina Lehmann ist seit sechs Jahren Teil der vokal.total Familie und leitet ab diesem Jahr die kaufmännischen Bereiche der Organisationsarbeit. Die studierte Designerin arbeitet für diverse Veranstaltungen vor allem in bildenden Kulturinstitutionen. „Bevor ich begann bei vokal.total zu arbeiten", so Lehmann „war mir A Cappella Musik immer etwas fremd. Als ich aber zum ersten Mal im Dom im Berg live diese Stimmgewalt der Gruppen hörte war ich fasziniert. Diese Faszination ließ mich nicht mehr los und die Möglichkeiten der menschlichen Stimme begeistern mich von Jahr zu Jahr aufs Neue." Ivory Parker, vierfacher österreichischer Staatsmeister im Beatboxen, ist Vorsitzender der Beatboxjury und maßgeblich beteiligt an der Konzipierung und Organisation dieser Kategorie. Dieses Jahr etwas im Hintergrund und mehr in beratender Tätigkeit, aber nicht weniger wichtig, ist der ehemalige Obmann Peter Sciri.

Eine hochkarätige Jury vergibt die Preise
Die Liste der Jury-Mitglieder liest sich wie das „Who Is Who" der Vokalkunst. Bereits bestätigt sind die international bekannten Juroren: Kim Nazarian, Mitglied der wegweisenden New York Voices, Anders Jalkéus, ehemaliger Bass der weltbekannten Real Group, Andea Figallo, ehemaliger Bassist der Wise Guys und Flying Pickets sowie Matthias Becker, der Vokalspezialist aus Deutschland. Sie werden Groove, Intontation, Dynamik, Sound, Arrangement und Performance bewerten. Sie vergeben Gold, Silber und Bronze Diplome und die Ward Swingle Awards.

Ein Wettbewerb, der seines gleichen sucht
Über die letzten 17 Jahren konnte sich vokal.total in der Fachwelt etablieren und zählt zu einem der wichtigsten Wettbewerbe auf diesem Gebiet. Kaum ein anderer schafft es, so internationale und weitgereiste Teilnehmer anzulocken. In der Liste der ehemaligen Gewinner findet man viele heute sehr bekannte Gruppen wie zum Beispiel: Maybebop (GER), Klangbezirk (GER), On Air (GER), Bliss (SUI), O-Kai Singers (TWN).

Das gesamte Team von vokal.total hat es sich zum Ziel gesetzt die A Cappella Welt zu mehr Kreativität, Leidenschaft und Freundschaft zu inspirieren. Dieser Wettbewerb soll als kulturübergreifende und internationale Plattform dienen, und die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit stärken.

www.vokaltotal.at
International A Cappella Competiton - vokal.total
Montag, 17. Juli 2017 Marktschreierei (Eröffnung)
Dienstag 18. Juli 2017 Wettbewerb
Mittwoch 19. Juli 2017 Wettbewerb
Donnerstag 20. Juli 2017 Wettbewerb
Freitag 21. Juli 2017 - Winners Concert


Vergangene Termine