World Music · Diverse Musik

Vlatko Stefanovski Trio


1957 in Prilep geboren, begann Vlatko Stefanovski im Alter von 13 Jahren Gitarre zu spielen. Stefanovski war eines der Gründungsmitglieder des Leb i Sol, mit dem er zwischen 1978 und 1991 13 Alben heraus brachte. Zurzeit tritt er mit seinem Trio VS auf, dem auch Miroslav Tadic angehört, oder komponiert für Film und Theater. Er ist der Bruder des Dramatikers Goran Stefanovski.
Als Gitarrenvirtuose bedient er sich der vollen Bandbreite unterschiedlicher Gitarrenmodelle: Von der Gibson SG bis zur Fender Stratocaster.

In seiner Musik sind die Einflüsse der südosteuropäischen Volksmusik und insbesondere der Musik aus Mazedonien - in der gelegentlichen Verwendung von ungeraden Metren (5/4, 7/8) und nicht-traditionellen Skalen - deutlich zu hören.


Vergangene Termine