Vortrag

Vitra Session #2 - Home Dynamics


Nach dem Vitra Summit, unserem ersten zweitägigen virtuellen Event im Oktober 2020, starten wir 2021 eine Reihe von kurzen digitalen Sprints: die Vitra Sessions.

Die zweite Session findet am 22. April 2021, 10:00 CET zum Thema «Home Dynamics», die neue Dynamik des Wohnens, statt. Die Anmeldung ist unter https://register.vitra.com/VitraSessions2021 möglich.

Folgende Themen behandelt die 90-minütige Session:
Noch nie hat sich das Wohnen so radikal gewandelt wie im letzten Jahr. In den Lockdowns wurde unser Zuhause unser Rückzugsort und hielt als Büro und Klassenzimmer, Spielplatz und Fitnessstudio, Restaurant und Kino her. Da sich immer mehr Unternehmen für das Modell eines verteilten Betriebs entscheiden, ist zu erwarten, dass das Arbeiten im Homeoffice – Vollzeit oder auch nur tageweise – uns noch länger begleiten wird. Unser Zuhause muss dieser neuen Dynamik standhalten. Mehr Aspekte des Lebens als früher halten Einzug in den privaten Raum.

Design muss reagieren, wenn sich gesellschaftlich etwas bewegt. Was lässt sich aus Krisen der Vergangenheit lernen? Was lehrt uns die aktuelle Krise? Designer und Architekten sind gefordert, hochfunktionale Umgebungen auf kleinem Raum entstehen zu lassen. Im neuen dynamischen Zuhause von morgen, das sie erschaffen, muss sich ein Gefühl des Wohlbefindens einstellen und Raum für individuelle Entscheidungen bleiben.


Vergangene Termine