Kunstausstellung · Messe

Vienna Design Week 2021


Brigittenau

1200 Wien

Fr., 24.09.2021 - So., 03.10.2021


"All eyes on Brigitte, now!" lautet das Motto der diesjährigen Vienna Design Week. Die Wiener Modewoche zieht 2021 in den 20. Bezirk.

Alljährlich im Herbst können Besucher*innen der VIENNA DESIGN WEEK ein vielfältiges Programm in ganz Wien entdecken – ein Fokus liegt aber auch heuer wieder auf einem der Wiener Gemeindebezirke. Für die Festivalausgabe 2021 geht’s daher ab in den 20ten.

Festivalzentrale werden 600 Quadratmeter große Gewerberäume am Sachsenplatz in der Nähe der Wallensteinstraße. Ursprünglich stand hier eine Halle, die dem Lastwagenbau diente, danach wurden die Räume u.a. vom Springer Verlag und als "Spacelab-Standort" eines vom WUK durchgeführten Jugend-Projekts genutzt.

Viele Kernprogrammpunkte des Festivals, aber auch Vorträge, Talks und Panels sowie ein Pop-Up-Café wird es hier geben. Allzu viele Details über das kommende Festival, das zuletzt bei rund 200 Veranstaltungen an die 40.000 Besucher zählte, wurden heute noch nicht verraten, denn "ein Festival wie dieses entsteht sehr spontan und sportlich", wie der neue Leiter verriet. Das vorläufig fehlende Gastland erklärte er mit den durch die Pandemie erschwerten Verhandlungen mit Gastlandpartnern, kündigte aber bald dazu Informationen an. Sicher sei: "Das Format Gastland wird nicht gestrichen. Internationale Vernetzung bleibt ein zentrales Anliegen."