Diverses · Kunstausstellung

Vienna Design Week 2019


Von 27. September bis 6. Oktober 2019 wird Wien wieder zur City Full of Design!

Die VIENNA DESIGN WEEK verknüpft und aktiviert die ganze Stadt und ihre gestalterischen Potenziale dieses Jahr bereits zum 13. Mal!

Das Team der VIENNA DESIGN WEEK rund um Direktorin Lilli Hollein freut sich auf Ihr Kommen!

FOKUSBEZIRK
Der Fokusbezirk heuer ist der Alsergrund. Der dichtbebaute neunte Wiener Gemeindebezirk bietet eine atmosphärische Vielfalt, historisch bedeutende Orte und sich gerade neu zusammensetzende Stadtentwicklungsgebiete.

FESTIVALZENTRALE
Die Festivalzentrale, eines der Herzstücke der VIENNA DESIGN WEEK, wird zehn Tage lang im Althan Quartier im 9. Bezirk angesiedelt sein. Als diesjähriger Location Partner öffnet die 6B47 Real Estate Investors AG der VIENNA DESIGN WEEK exklusiv die Tore zu dem allseits bekannten aber noch nie öffentlich zugänglichen Gebäude über dem Franz-Josefs-Bahnhof.
Julius-Tandler-Platz 3
1090 Wien

GASTLAND FINNLAND
Mit dem jährlich wechselnden Gastland macht es sich die VIENNA DESIGN WEEK zur Aufgabe einen vielschichtigen Einblick in das gestalterische Schaffen anderer europäischer Länder zu geben. Finnisches Design ist unverwechselbar verbunden mit stilprägenden Marken: Artek, Iittala, oder Marimekko zählen zu den klingenden Namen. Finnische Designgrößen wie Alvar Aalto sind moderne Klassiker, Nokia schrieb mit den ersten Generationen Handys Designgeschichte, die finnische Sauna ist die Mutter aller Spas. Diese vielseitige Gestaltunggeschichte zu beleuchten, wird Teil des Festivals sein.


Vergangene Termine