Diverses · Messe

VIECC Vienna Comic Con


Messe Wien

1020 Wien, Messeplatz 1

Sa., 23.11.2019

10:00 - 19:00

Die VIECC verbindet die Welt von Comic, Anime & Manga, TV- & Film, Merchandise & Gaming und ist ‚the place to be‘. Hier wird Popkultur nicht nur gefeiert, ihr erhaltet auch noch exklusive Einblicke was sich neues tut in der Industrie.

Sie sind die besten Cosplayer Österreichs und auch über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich. Die Rede ist von der Austrian Cosplay Base, die am 23. und 24. November wieder die VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien beehrt. Besucher haben die geniale Möglichkeit, die Profis nach Technik-Tipps und Ratschlägen zu befragen.

Stargäste auf der VIECC

Steven Seagal hat in über 40 Filmen mitgespielt und Schurken die Hölle heiß gemacht. Nico: Above the Law, Marked for Death, Under Siege oder Hard to Kill sind nur ein paar seiner kultigen Kracher. Er kann aber nicht nur auf der Leinwand austeilen, auch in real life ist Seagal Martial Arts-Meister und trägt einen Schwarzgurt (7. Dan!) in Aikido. Wer diesem waschechten Actionhelden die Hand schütteln, ein Autogramm oder ein Foto will, ist auf der VIECC genau richtig, denn dort kann man ihn antreffen.

Mit dabei sind 2019 außerdem die Allrounderin Nana Kuronoma, die großartige Rüstungsbau-Enthusiastin Sayuri, die Worbla-Spezialistin Lux Cosplay, der dunkle Ritter und Musclesuit-Experte Danny McFly und der gefeierte Badass-Cosplayer Don Esteban.

Warum Apfelkuchen? Diese Frage wiederum erklärt sich im Film oder man fragt Chris Klein im November persönlich. In der Kultkomödie American Pie schlüpft er in die Rolle des charmanten Lacrosse-Spielers Chris „Oz“ Ostreicher. Kaum zu glauben, dass dies erst die zweite Rolle des amerikanischen Schauspielers war. Zuvor spielte er in der Oscar-nominierten Komödie Election mit, wo er direkt von seiner High-School weg gecastet wurde. Er kann aber auch anders. Dies bewies er als er eine Staffel lang den Oberschurken Orlin Dwyer alias Cicada spielte und so in die Welt der DC-Comics eintauchte. Und wem das noch nicht genug ist, der kann Chris auch im Martial Arts Knaller Street Fighter: The Legend of Chun-Li bewundern. Chris Klein wird in Wien für Autogramme, Photo-Ops und Meet&Greet verfügbar sein.

Er schwang den Stift für Catwoman: Jahrzehntelang war Jim Balent Leadzeichner für Catwoman bei DC und prägte so den Stil der weltbekannten Superheldin. Später hob er dann seinen eigenen Verlag aus der Taufe: BroadSword Comics. Dort erscheint nach wie vor seine kultige Serie Tarot: Witch of the Black Rose in Zusammenarbeit mit seiner Frau Holly Golightly. Letztes Jahr meinte es der Wettergott mit Jim Balent nicht gut, als er nach Wien reisen wollte. Deshalb freuen wir uns heuer umso mehr, dass er seinen Besuch auf der VIECC Vienna Comic Con angekündigt hat. Keep fingers crossed.

Die Kunst des Wig-Stylings

In Osteuropa und darüber hinaus blüht die Cosplay-Szene immer mehr auf und bringt neue, talentierte Künstler ans Licht. Mittendrin die begabte Russin Hidory Hope, die sich besonders auf die Fertigung von Perücken spezialisiert hat. Wir sind schon sehr auf ihr Cosplay gespannt und besonders auch auf ihre Tipps und Tricks zum Thema Wig-Styling.

  • Sa., 23.11.2019

    10:00 - 19:00
  • So., 24.11.2019

    10:00 - 17:00