Diverses

Verteidiger des Glaubens

Showtimes

Vergangene Showtimes

17:00 - 23:59
Filmhaus Wien

Exklusive Österreich-Premiere des Dokumentarfilms "Verteidiger des Glaubens" (D 2019, 90 min, OmU) mit anschließendem Publikumsgespräch mit Regisseur Christoph Röhl.

Verteidiger des Glaubens erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Lebensaufgabe es war, die Kirche und ihre Werte zu bewahren, der sie aber stattdessen in ihre größte Krise führte: Joseph Ratzinger, der deutsche Papst Benedikt XVI.

Der Film nimmt die engsten Berater und Vertrauten Ratzingers in den Blick, von denen viele in die Verschleierung der globalen Missbrauchskrise und in Korruptionsskandale verwickelt waren. Stück für Stück entfaltet sich vor unseren Augen eine gewaltige Geschichte mit einem tragischen Helden in der Hauptrolle.

Autor und Regisseur Christoph Röhl hat seine Recherchen für diesen Film noch vor dem Rücktritt Benedikts begonnen, damals nicht ahnend, welche dramatischen Wendungen es noch geben würde. Röhl sprach weltweit mit Insidern, Vertrauten, Wegbegleitern, Kirchenkennern und -kritikern, um Joseph Ratzingers komplexer Geschichte auf den Grund zu gehen. Der Vatikan hat für diesen Film Zugang zu seinem umfangreichen Film- und Bildarchiv gewährt.

„‘Verteidiger des Glaubens‘ ist ein spannender Film, der teilweise erschreckende Einblicke bietet in die Welt des Vatikan und des Joseph Ratzinger.“ – ZDF

„Es ist die größte Stärke Röhls, dass er für seinen Film nicht die üblichen Verdächtigen interviewt.“ - Die Welt

Wo: Filmhaus - Kino am Spittelberg, Spittelberggasse 3, 1070 Wien
Wann: Sonntag, 26. Jänner 2020, 17 Uhr
Eintritt: 8,50 €/9€